Gurken-Melonen-Salat

Feta-Käse Gurken Wassermelonen Salat mit Limette

Fruchtig-Frisch: Feta-Käse, Gurken und Melone im Salat

Wer hätte das gedacht: Der Sommer ist noch nicht vorbei! Eine letzte Hitzewelle im Jahr sorgt für super Wetter – da ist man doch direkt wieder in Sommerstimmung, auch wenn man sich eigentlich schon fast mit dem kommenden Herbst abgefunden hat. Aber weil es ja jetzt noch viel zu warm für Plätzchen, wärmende Eintöpfe und herbstliches Zimtaroma ist, habe ich euch einen sommerlichen Gurken-Melonen-Salat mitgebracht. Ist in Null-Komma-Nichts fertig und mal was anderes als die „typischen“ Salate. Frisch, fruchtig, leicht – also genau das, was man an warmen Tagen braucht. Dieser schnelle Salat ist perfekt um die letzten warmen Tage auf der Terrasse im Garten zu verbringen.
Wassermelone bringt viele Vitamine

Nicht nur lecker, sondern auch gesund!

Wassermelone als Powerkick

Neben dem guten Geschmack hat der Salat außerdem noch eine ganze Menge guter Sachen für euch dabei – Vitamine und ein beachtlicher Anteil an Eisen versteckt sich in den Fruchtfasern der Melone. Zusammen mit den 95% Wasser hilft die Frucht die Nieren zu reinigen und zu entwässern. Übrigens lohnen sich auch die Kerne der Melone, denn auch die stecken voller Vitamine, Eiweiße und Fette. Wer mehr zu den Nährstoffen der Melone erfahren möchte, schaut mal hier vorbei: Gesundheitliche Infos rund um die Wassermelone

Basilikum, Melone, Ziegenkäse und Gurke - ein fruchtiger Sommersalat

Ein super Sommersalat – oder?!

Frischer Gurken-Melonen-Salat für die letzten Sommertage

Fruchtige Melone kombiniert mit knackiger Gurke und salzigem Feta – dazu etwas Limettensaft für extra Frische, einige frisch gemahlene Pfefferkörner und Basilikumblätter für das besondere Aroma. Ich bin im Moment sowieso ganz hin und weg von der Kombi Feta-Käse und Wassermelone – wunderbar saftig und süß trifft salzig und aromatisch. Einfach unverbesserlich. Und mit diesem Salat habt Ihr alles einfach und schnell beisammen. Und macht er nicht auch optisch noch was her, mit den vielen bunten Sommerfarben? Da will man am liebsten den Sommer für immer behalten – obwohl mich ja auch warme Apfelkuchen, Tee und kuscheln auf dem Sofa reizen! Aber das muss erstmal warten, denn jetzt schnell eine Schale frischen Gurken-Melonen-Salat geschnappt und ab in die Sonne und den Sommer bei diesen herrlichen Temperaturen ausklingen lassen!

Sommersalat: Feta, Gurke, Melone und Basilikum

Farbenfrohe Vitaminbombe

Ihr benötigt:

  • 1/2 Wassermelone
  • Feta-Käse (ich habe 1/2 Packung benutzt)
  • 1/2 Salatgurke
  • 1/2 Limette
  • einige Basilikumblätter (nach Geschmack)
  • Schwarzer Pfeffer

So geht’s:

Das Fruchtfleisch der Melone würfeln. Die Gurke in Scheiben schneiden und diese nochmal halbieren (wer möchte kann die Gurke auch schälen – ich mache das nur eher selten). Den Feta-Käse ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Basilikumblätter frisch pflücken, waschen und etwas kleiner zupfen. Alles in eine Schüssel geben und vorsichtig vermengen. Mit einigen Spritzern Limettensaft beträufeln und gemahlenen schwarzen Pfeffer darüber streuen.

Fruchtiger Salat mit Wassermelone und Fetakäse mit Gurke

Perfekt für den leichten Snack zwischendurch!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.